Algenspaghetti News

Tadaaaa! Endlich darf der Pfau aus dem Sack!! - Paul & Arthur werden befördert!! JUCHHU!!!

15. Mai 2022

algenspaghetti schloss rheydt interaktiv 05 2022Meine beiden Experten auf den Gebieten Neugier, Wissen & Abenteuer übernehmen ab dem 22.5. den Job der Museumsführer für Kinder auf Schloss Rheydt.
In ihrem eigenen Jubiläumsjahr werden sie nun auch ganz offiziell ;) die Kommunikationsfiguren des Museums und führen die jungen Besucher per App durch die neu gestaltete Dauerausstellung des Herrenhauses.

Vom kleinen Wassergespenst zum Geist der Renaissance!  Nicht nur Arthur hat sich in den vergangenen 10 Jahren kräftig gemausert. Auch Paul ist inzwischen sehr selbstbewusst, wissbegierig und stets darauf bedacht, seine Federkrone zu richten.
Ich bin mächtig stolz auf die beiden!

Wer sich Paul & Arthur vertrauensvoll anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, sie auf ihrer Tour rund um die Geheimnisse der Renaissance zu begleiten.
Einfach die APP herunterladen und los geht's!
(Neueröffnung am 22.5.22)

Augen und Ohren auf!

Per APP verfolgen die Kinder die Unterhaltung der beiden frischgebackenen Museumsexperten und begleiten Paul & Arthur hautnah auf ihrer Entdeckungsreise durch die Ausstellung. Dabei werden die kids spielerisch mit Informationen versorgt und dürfen auch selbst verschiedene Arbeitsaufträge erledigen.
Liebevolle Grafiken leiten sie kapitelweise durch die Räume, um die Ausstellungsstücke im Original zu finden, über die sich Paul & Arthur austauschen.

MUSEUM INTERAKTIV !!!!
100 Jahre nach der Ersteröffnung 1922.

Unter die Lupe genommen - Schloss Rheydt von unten!

05. Mai 2022

algenspaghetti ferienworkshop auf schloss rheydt april 2022 2 foto nicola groschUnsere heimlichen Schlossherren öffneten im April den Kindern des Ferienworkshops das Burgtor zu ihrer Welt.

Paul & Arthur begleiteten wie immer fachmännisch die Forschungen rund um das Thema "Höhlen".

Auf der Suche nach Biberbauten, Eisvogelhöhlen und Arthurs bescheidenem Reich haben die Kids auch von Menschenhand erschaffene unterirdische Gänge entdeckt.

Wo hat der schwarze Ritter Johann vor 500 Jahren seinen sagenumwobenen Schatz vergraben? Gibt es Spuren der alten Burg Rheydt im Keller des Herrenhauses?

Nicht nur das sonnige Frühlingswetter und die Präsenz des Wassergespenstes, sondern auch Pauls gefiederte Freunde konnten die kleinen Gäste verzaubern.

Ein Feedback der Eltern:: "Mein Sohn ist als stolzer Höhlenforscher zurückgekommen!"

algenspaghetti schloss rheydt foto nicola grosch

Zur Galerie

Wir feiern 10 Jahre Algenspaghetti-Kinderbuchserie von Nicola Grosch!

01. April 2022

algenspaghetti10 jahre bluestar verlag websDas Schloss Rheydt mit seiner imposanten Geschichte und seinen Bewohner:innen inspirierte mich, vor mehr als 10 Jahren das Wassergespenst Arthur und seinen gefiederten Freund Paul, den Pfau zu erfinden. Ich liebe es nach wie vor, meine Gedanken und Ideen begleitet von vielen farbigen Pinselstrichen zu Papier zu bringen.

Die Trilogie und das Vorlesebuch fanden unzählige Algenspaghetti Fans, die die Kinderbuchserie begleiten, das Schloss besuchen, Algenspaghetti-Führungen und Lesungen erleben.

Und die Reise geht weiter.

Ihr dürft gespannt sein, auf das was im Mai 2022 folgen wird.

Jetzt feiern wir erst einmal 10 Jahre Algenspaghetti Paul & Arthur auf Schloss Rheydt zusammen mit euch.

Mehr Infos: www.bluestar-verlag.de

Endlich geht es wieder los

26. Juli 2021

Es geht endlich wieder los! Pünktlich zu Beginn der Sommerferien kommt die erste Kindergruppe aus dem offenen Ganztag mit ihren BetreuerInnen auf das Schlossgelände. Es fühlt sich seltsam an, ein quirliger Schwarm aus Kinderstimmen wirbelt die Brücke entlang und nähert sich langsam der Torburg. Die 15 Kinder sind voller Vorfreude auf ein dreistündiges Ferienprogramm mit Algenspaghetti-Rallye inkl. Schatzsuche, Lesung im Keller des Herrenhauses und anschließendem »Tintenzauber« im Gartenatelier.

Ziel des Programms ist es, den Kindern spielerisch Wissenswertes über die Geschichte der alten Burg Rheydt, des Mittelalters und der Renaissance zu vermitteln. Anhand von Illustrationen aus dem ersten Teil der Algenspaghetti-Trilogie müssen sie die Originalschauplätze auf dem Außengelände entdecken. Dort angekommen beantworten sie knifflige Fragen zu diesem Ort und dessen besonderer Bedeutung im Zeitreiseabenteuer um die beiden Helden Paul & Arthur. Das richtige Lösungswort führt die Kinder schließlich gemeinsam zum Schatz des schwarzen Ritters Johann, der im Buch eine wichtige Rolle spielt.

Bei der kleinen szenischen Lesung im Gewölbekeller können sich die Kinder ein wenig von der aufregenden Schatzsuche erholen, bevor sie sich anschließend mit Pfauenfeder und Tinte »bewaffnet« kreativ austoben dürfen. Die Kinder haben einen gespenstischen Spaß und werden auch am Ende der drei Stunden nicht müde, fantastische Figuren in ihren wilden Tintenklecksen zu erkennen. Das darf gerne wiederholt werden! 

Paul & Arthur chillen über dem Burggraben

02. Juli 2021

Wenn alle Besucher das Außengelände verlassen haben, erholen sich Paul & Arthur von den Strapazen der letzten Zeitreise in ihrer Hängematte über dem Burggraben.

Arthur liest am liebsten Bücher über die Ritterzeit, Paul liebt die spannende Algenspaghetti-Kinderbuchserie, in denen er eine der beiden Hauptrollen spielt. So tanken sie ihre Energie auf, die sie dringend brauchen, denn in den Sommerferien erwartet sie viele Aktivitäten rund um Schloss Rheydt. Und sollte es einmal zu viel Trubel vor ihrer Haustür sein, können die beiden jederzeit in Arthurs gemütliche Höhle abtauchen.

Algenspaghetti-Kinderbuch-Serie beim großen Buchmesse-Specktakel für Kinder und Fans der BuchBerlinKids! Neustart Kultur! Hallo Berlin aus Mönchengladbach - los geht's!

22. Juni 2021

algenspaghetti buch berlin kids 2021Welches Schloss besitzt schon eine eigene Kinderbuchserie?

Buchmesse verschoben und entzaubert? Nicht schon wieder! 

Nicola Grosch ist in Mönchengladbach unterwegs und liest aus der beliebten Kinderbuchserie Algenspaghetti - Paul & Arthur auf Schloss Rheydt vor und einer Gruppe Vorschulkindern aus dem bebilderten Vorlesebuch Algenspaghetti & die Biberburger auf Schloss Rheydt.

Lesetermin anfragen - Vorlesetermine buchen?

Wir würden uns freuen! Schreibt an den BlueStar Verlag. Kontaktdaten auf unserer Webseite www.bluestar-verlag.de

Text und Illustrationen @nicolagrosch

Autorinnenfoto: @simonestaehn, Mönchengladbach

Rosige Aussichten

21. Mai 2021

Es geht langsam wieder aufwärts, der Sommer steht vor der Tür und neue Projekte werfen ihre Schatten voraus. Lesungen im Rahmen der BUCHBERLINkids und das Sommerferienprogramm auf Schloss Rheydt warten auf den Startschuss!

Endlich Land in Sicht?

Museum Schloss Rheydt öffnet wieder! Und Paul & Arthur sind dabei!

14. März 2021

grafik versteckt 350Das Museum öffnet ganz vorsichtig wieder seine Pforten und alle sind ganz aufgeregt.

Nach der langen Zeit wird es in neuem Ganz erstrahlen.

Auch Arthur hat sich fest vorgenommen, seine Höhle aufzuräumen und einen großen Frühjahrsputz zu machen.

Sein Freund Paul hat einige seiner Schwanzfedern spendiert.

Er möchte fleißig mithelfen und den Winter hinaus fegen.

Wozu eine Maske doch alles gut ist, sie hilft auch gegen Pauls Stauballergie. ;)

Nicola Groschs Kinder auf dem Weg zurück in die Schule

13. März 2021

algenspaghetti bluestar verlag nicola grosch 350Hurra!

Meine Kinder dürfen ab Montag wieder zur Schule!

Das fühlt sich beinahe so schön an wie eine Einschulung… der Klassen 8 und 11… ;)

Neues von Paul & Arthur

12. März 2021

algenspaghetti gut geschuetzt 2 350Paul, der Pfau, hat sich schon immer einen Ritterhelm gewünscht, der ihm passt.

Endlich hat sein Freund Arthur eigens für ihn einen kleinen Helm angefertigt.

Wenn das nicht wahre Freundschaft ist… jetzt steht den gemeinsamen Algenspaghetti-(Lese)abenteuern nichts mehr im Wege !

PS Gut geschützt genießen oder einfach ganz abtauchen! 

Die Algenspaghetti-Welt


Facebook

Besuche den BlueStar Verlag auf Facebook

Youtube

Besuche den BlueStar Verlag auf Youtube

Schloss Rheydt

Besuche das Schloss Rheydt

Antolin

Besuche Antolin


Copyright © Algenspaghetti